Wie kannst du unser Projekt unterstützen:

Einen Direktkredit geben

Direktkredite sind Geldbeträge, die – ohne den Umweg über eine Bank – direkt geliehen werden. DirektkreditgeberInnen sind Privatpersonen oder Organisationen, die kleinere und größere Beträge - schon ab 500 € - zu einem Zinssatz zwischen 0% –1,2%, unbefristet oder befristet, in unser Projekt anlegen. Dafür wird zwischen den KreditgeberInnen und dem Ja Mann! e.V ein Kreditvertrag abgeschlossen. So entsteht für dich die Möglichkeit einer sinnvollen, sozialen, ökologischen und nachhaltigen Geldanlage.
Aktuell sind Direktkredite von Freunden und Förderern unserer Idee unser Startkapital, um auf Augenhöhe mit der Bank eine Baufinanzierung abzuschließen.


Wieso solltest du uns finanziell unterstützen?

Eine Investition in unser Wohnprojekt ist auch eine Anlage in die Gesellschaft, in der wir leben wollen!
Schon mit kleinen und zeitlich begrenzten Beträgen kannst du eine Bewegung unterstützen, die aktiv gegen Immobilienspekulation vorgeht und so bunte, offene Räume schafft, in denen Menschen respektvoll miteinander umgehen und möglichst bezahlbar und sicher leben können. Du kannst direkt nachvollziehen, was mit deinem Geld passiert, jederzeit mit uns ins Gespräch kommen und vorbeikommen, um dir das Projekt selbst anzuschauen.

Worin besteht das Risiko?
Wir sind keine Bank, dürfen also nur Nachrangdarlehen annehmen, die eine qualifizierte Rangrücktrittsklausel enthalten. Das bedeutet, wenn das Hausprojekt Insolvenz anmelden würde, müssten zuerst die Bank und andere Gläubiger bedient werden und nachrangig die DirektkreditgeberInnen. Die Rangrücktrittsklausel besagt weiterhin, dass die Rück- und Zinszahlungen an die KreditgeberInnen das Hausprojekt finanziell nicht gefährden dürfen. Eine vollständige bankübliche Sicherheit dürfen wir also nicht garantieren. Allerdings kannst du immer auf dem Laufenden bleiben und jederzeit vor Ort sehen, wo und wie dein Geld wohnt.
Nimm gerne Kontakt zu uns auf, wir besprechen Details zum Ablauf persönlich oder am Telefon


Gerne kannst du dir
hier eine Absichtserklärung über eine Darlehensvergabe herunterladen und uns zukommen lassen, auch das hilft uns schon sehr bei den
Kreditverhandlungen mit der Bank!


Was wir zu Direktkrediten noch transparent machen wollen:

Direktkredite sind Nachrangdarlehen
Direktkredite sind Nachrangdarlehen mit einer qualifizierten Rangrücktrittsklausel. Bankübliche Sicherheiten dürfen wir nicht garantieren. Die Klausel besagt zum einen, dass kein Geld zurückgezahlt und auch keine Zinsen gezahlt werden müssen, falls dadurch die Zahlungsfähigkeit des Vereins gefährdet ist. Zum anderen sind wir im Fall einer Insolvenz des Projekts verpflichtet, zuerst andere, nicht-nachrangige Gläubiger*innen, etwa Banken, zu bedienen. Erst danach werden die Direktkreditgeber*innen ausbezahlt.

Befreiung von der Prospektpflicht
Nachrangdarlehen, wie Direktkredite, fallen unter die Bestimmungen des Kleinanlegerschutzgesetzes. In diesem Rahmen werden vom Hausverein Ja Mann! e.V. innerhalb von 12 Monaten nicht mehr als 100.000 Euro pro Vermögensanlage angenommen. Es besteht daher keine Prospektpflicht nach dem Vermögensanlagengesetz.

Erklärung der Kapitalertragsteuer
Im Gegensatz zu Banken sind wir nicht berechtigt, Kapitalertragsteuer einzubehalten und abzuführen. Das bedeutet, dass du selbst dafür verantwortlich bist, Erträge aus Direktkrediten im Zuge deiner Einkommenssteuererklärung anzugeben. Dazu stellen wir auf Wunsch eine Bescheinigung über die Zinseinnahmen aus.